7 h

• Digitale Medien
  • Medienkompetenz
  • Pädagogik

Spielen, forschen, lernen und gestalten

mit digitalen Weltentdeckungsassistenten

Mikroskope, Endoskope, Smartphones, Tablets, Roboter und Apps helfen, die Welt zu entdecken. Also machen wir beste Bildung daraus - Medienkompetenz von Anfang an. Pädagogische Fachkräfte sollten neugierig, interessiert und lernfreudig sein, sich selbst auf den Weg machen, mit digitalen Werkzeugen zu spielen, zu forschen, zu gestalten. So können sie viel lernen - mit einem großen Koffer voller medienpädagogischer Werkzeuge und Ideen, der schrittweise angereichert wird, um die Interessen der Kinder zu wecken oder aufzugreifen. Das alles wollen wir in einem ganztägigen Workshop gemeinsam ausprobieren, Ideen und Vorschläge für das Spielen und Lernen mit digitalen "Weltentdeckungsassistenten" entwickeln und uns medienpädagogisch austauschen.

Details zum Workshop

Das Seminar findet zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr statt.

Wir stellen 5-7 Tablets zur Verfügung (Android und Apple). Dazu kommen Endoskope, Mikroskope, programmierbare Biene und ein Bluebot. Einerseits werden hieran vielfältige Spielideen für unterschiedliche pädagogische Settings medienpädagogisch diskutiert, andererseits ermöglicht der Workshop viel Raum für eigenes (niedrigschwelliges) Ausprobieren. Als gelernte Medienpädagogin begleitet Sie unsere Dozentin dabei mit Leidenschaft, viel Spaß, aber gleichermaßen Geduld und Einfühlungsvermögen für Fachkräfte, die noch Scheu und Skepsis haben.

Gern können auch eigene Geräte mitgebracht werden.

Verfügbare Termine:

• 20.09.2024 (Magdeburg)
  • Teilnahmegebühr: EUR 99,00

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung erfolgt über ein externes Buchungsformular (Datenschutz).

Ihre Dozentin

Dr. Birke Bull-Bischoff

Dr. Birte Bull-Bischoff ist als Medienpädagogin unterwegs in Kitas, Grundschulen und Horten. Ihr Ziel ist es, Kinder verantwortungsvoll zu begleiten, ihnen Chancen und Risiken zu zeigen und dass sie sich als selbstwirksam erleben.

Name: Medienbildung: Digitale Medien in Kita und Hort
ID: DIG01N