Gruppenunterricht

• Digitale Medien
  • Nachhilfe

Digital und lernfördernd

Die Zukunft unserer Kinder ist digital, ob uns das gefällt oder nicht. Und auch das richtige Lernen will erst einmal gelernt werden. Dieser wöchentliche Kurs zielt darauf ab, jene Kompetenzen zu fördern und einen achtsamen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen.

Ziel ist das Erlernen von grundlegenden Kenntnissen über Office-Anwendungen. Außerdem erhalten die Schüler*innen Tipps zum sicheren Umgang mit Smartphone und Internet und wie sie diese gewinnbringend im Schulalltag einsetzen können.

Gefördert werden das Erlernen von digitalen Lernmethoden, der Gestaltung von Präsentationen, Vorträgen und Hausarbeiten. Ihnen wird vermittelt, wie das Smartphone als nützlicher Lernhelfer dienen kann und wie man im Internet genau das findet, was man möchte. Außerdem stärken sie ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation und erhalten von unseren erfahrenen Dozenten, sowie unseren Kooperationspartnern der Uni Magdeburg, wertvolle Unterstützung zur effizienten Bewältigung des Schulalltags.

Teil des After School Clubs ist es auch, die Achtsamkeit der Kinder im Bereich digitale Medien zu stärken. In ihrem Alltag sind sie den Gefahren von sozialen Netzwerken oder manchen App-Anwendungen ausgesetzt. In unserem Kurs wird deshalb das Bewusstsein der Kinder für diese Gefahren geweckt und ihnen wird ein gesunder und sicherer Umgang mit der digitalen Welt beigebracht.

Ihr Dozent

Nico Rische

Nico Rische ist Gründungsmitglied der Stiftungsakademie Magdeburg, staatlich anerkannter Erzieher und Digitalisierungsexperte.

Name: After School Club
ID: 1.SUL01N