7 Stunden inkl. Pausen

• Digitale Medien
  • Medienkompetenz

Ängste nehmen, Kompetenzen stärken

Mit unserem Know-How aus zwei Modellschulen zur Digitalisierung haben wir Wissen und Kompetenzen katalysiert, um auch Ihre Einrichtung praxisnah, ergebnisorientiert und teilnehmerzentriert bei dem Sprung in die digitale Welt zu unterstützen.

Erleichtern Sie Kommunikation und Arbeitsprozesse. Stärken Sie den Austausch und Eltern-Service. Wir beraten Ihre Einrichtung und schulen Ihre Mitarbeiter zielgruppenorientiert. Ob Kita oder Schule, die Ausrichtung an den individuellen Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Einrichtung steht für uns an erster Stelle.

Details zum Seminar

Dieses Seminar unterstützt Sie, Laptops, Smartphones und andere digitale Medien zu nutzen, um Ihr Angebotsportfolio zu erweitern und den Kita- bzw. Schulalltag ihrer Schützlinge zu bereichern. Unser Dozent gibt Tipps und Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz von digitalen Medien in Kita und Hort.

Dies umfasst den Einsatz digitaler Medien in pädagogischen Angeboten, Fragen zu Sicherheitsaspekten, das angemessene Heranführen von Kindern an digitale Medien und auch die Stärkung persönlicher Kompetenzen für den Arbeitsalltag und darüber hinaus.

Die Ziele des Seminars werden zielgruppenspezifisch mit Ihnen abgestimmt. Unter anderem können Schwerpunkte sein:

• Grundlagen zur Vernetzung und Anwendung digitaler Medien
  • Beratung zur einrichtungsweiten Vernetzung über Office 365
  • Schulungen zu O365-gestützten Anwendungen
  • Schulung zum digitalen Austausch über MS Teams (Meetings, Elternkommunikation)
  • Aufsetzen von digitalem Unterricht sowie Austausch von Lern- und Lehrmaterialien
  • Digitaler Austausch mit Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen

Dabei arbeitet der Dozent praxisnah, gern auch an mitgebrachten Beispielen und Problemen.

Dieses Seminar kann auch bei Ihnen Im Haus stattfinden und auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung maßgeschneidert werden. Weiterführend bieten wir auch individuelle Schulungen und Einzelcoachings zur Integration von Office 365 in Ihre Prozesse.

Bei individuellen Anfragen oder für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Ihre Dozenten

Nico Rische

Nico Rische ist Gründungsmitglied der Stiftungsakademie Magdeburg, staatlich anerkannter Erzieher und Digitalisierungsexperte.

Isabel Haberland

Isabel Haberland ist Leiterin der Stiftungsakademie Magdeburg, pädagogische Leiterin am Schulstandort Magdeburg und Coach für Persönlichkeitsentwicklung.

Name: Digitales Arbeiten in der Kita
ID: 3.DIG01N