7 Stunden inkl. Pausen

Fortbildung für Pädagog*innen

• Kulturbildung
  • Pädagogik

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" (Gustav Mahler)

Die Wichtigkeit von musikalischer Früherziehung ist unbestritten. Doch wie können Pädagog*innen diese Erkenntnis über das bloße Rezitieren von Liedgut in den Kita-Alltag übernehmen? Auch darf musikalischer Input niemals Selbstzweck sein oder ausschließlich der Unterstützung anderer Bildungsbereiche dienen. Musik verdient stets auch eigene Räume und eigene pädagogische Strategien.

Details zum Seminar

Unsere eintägige Fortbildung zeigt Pädagog*innen vielfältige Wege auf, mit Kita-Kindern musikalische in Kontakt zu treten. Sie illustriert Strategien und Methoden zur Vermittlung von Lerninhalten, musikalischer Kreativität und natürlichem Interesse am singen und musizieren. Zudem können die Teilnehmer*innen ihre eigenen Erfahrungen im gegenseitigen Austausch reflektieren und katalysieren. Dabei arbeitet die Dozentin praxisnah, gern auch an von Ihnen mitgebrachten Beispielen und Problemen.

Dieses Seminar kann auch bei Ihnen Im Haus stattfinden und auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung maßgeschneidert werden.

Bei individuellen Anfragen oder für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Ihre Dozentin

Lea Benedikter

Lea Benedikter ist geprüfte Chorleiterin, Diplom-Musiklehrerin und Sopranistin.

Name: Musikalische Methodik in der Kita
ID: 3.MUS01G