Workshop

• Elternarbeit
  • Kommunikation

Gesprächsführung und systemische Strategien

Ziel des Workshops ist es, Pädagogen die Vorteile verschiedener systemischer Herangehensweisen vorzustellen, die sich erheblich von den klassischen Ansätzen in der Arbeit mit Menschen unterscheiden. Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für die systemische Perspektive, deren Anwendungsfelder und Interventionen. Am Ende der Veranstaltung können die Teilnehmenden beurteilen, ob der systemische Ansatz für die eigene Arbeit relevant ist und wie Kenntnisse vertieft werden können.

Details zum Workshop:

Die Wissensvermittlung erfolgt über einen Wechsel von Präsentation und Kleingruppenarbeit (Fragebögen, Ausprobieren der Methoden) oder Diskussionen. Der Austausch findet dialogisch statt. Das permanente Einbeziehen der Teilnehmenden und ihrer Fragen stehen dabei im Mittelpunkt. Weiterhin wird ein Einblick in die eigenen Erfahrungen des Dozenten durch Fallbeispiele gegeben. Die Teilnehmenden erhalten ein ausführliches Handout mit allen vermittelten Inhalten.

Entscheidende Inhalte des Seminars sind Grundlagenbegriffe (z.B. was ist ein System?). Was macht die systemische Perspektive besonders? Was sind Vor – und Nachteilen bestimmter Ansätze?

Verfügbare Termine:

• 12.06. - 13.06.2024 (Magdeburg)
  • 21.08. - 22.08.2024 (Bernburg)
  • Teilnahmegebühr: EUR 149,00

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung erfolgt über ein externes Buchungsformular (Datenschutz).

Ihr Dozent

Martin Bergmann

Martin Bergmann ist seit 18 Jahren in verschiedensten Settings der Jugendhilfe als Rehabilitationspsychologe und Familientherapeut tätig. Wissensvermittlung erfolgt in seinen Veranstaltungen stets anschaulich und mit Praxistransfer.

Name: Systemisch Arbeiten
ID: PEW01N