Mitarbeiterfreizeit Sommer 2024
Auszeit und Selbstführsore im Kloster Helfta
Originalartikel auf stejh.de (24.07.2024)
Vom 17. bis 19. Juni fand im idyllischen Kloster Helfta in Lutherstadt Eisleben die diesjährige Sommer-Mitarbeitendenfreizeit der Stiftung Evangelische Jugendhilfe statt. Organisiert wurde das Event von den Mitarbeitenden unseres Bereichs Stiftungsakademie Magdeburg, die ein vielfältiges Programm für die 15 Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stiftung zusammengestellt hatte.
Ein buntes Programm für Körper und Geist
Nach einem gemeinsamen Auftakt am Montagvormittag konnten die Mitarbeitenden aus einem breiten Angebot an Aktivitäten wählen. Yoga mit Isabel Haberland, Tanz mit Carmen Puschmann, Sport und Fitness mit Christian Detzner oder „Impulse für mehr Selbstfürsorge und Freude im Leben“ mit Manuela Gehlhaar von der Stiftungsakademie – für jeden war etwas dabei. Besonders beliebt waren die gemeinsamen Runden, die zu einem regen Austausch und wertvollen Erkenntnissen für die Teilnehmenden führten.
Kloster Helfta: Ein Ort der Ruhe und Inspiration
Die historische Kulisse des Klosters Helfta bot den idealen Rahmen für diese Auszeit vom Arbeitsalltag. Neben den Angeboten blieb genügend Zeit, das Kloster und seine Umgebung zu erkunden. Ein Highlight war der gemeinsame Ausflug zum Süßen See am Dienstagnachmittag, bei dem einige die Strecke wanderten, während andere mit dem Auto fuhren – und auf der Rückfahrt sogar die Wanderer vor einem Regenschauer retteten.
Positive Resonanz und wertvolles Feedback
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurden die Offenheit und der intensive Austausch innerhalb der Gruppe, die vielfältigen Angebote sowie die herzliche Begleitung durch Manuela Gehlhaar und Nico Rische von der Stiftungsakademie.
Dankeschön an die Mitarbeitenden
Die Mitarbeitendenfreizeiten der Stiftung Evangelische Jugendhilfe dienen der Gesundheitsförderung, Prävention und Wertschätzung der Mitarbeitenden. Sie sind ein kleines Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz und sollen dazu beitragen, die Mitarbeiterbindung zu stärken. Denn wer sich gesehen und wertgeschätzt fühlt, leistet gute Arbeit und bleibt dem Arbeitgeber langfristig erhalten.
Freizeit findet zweimal pro Jahr statt
Die Stiftungsakademie Magdeburg freut sich bereits auf die nächste Mitarbeitendenfreizeit im Spätherbst, bei der sicherlich wieder für alle Teilnehmenden etwas dabei sein wird. Die dreitägige Freizeit zählt als gesundheitsfördernde Fortbildung und somit werden die Teilnehmenden bezahlt vom Dienst freigestellt. Es ist lediglich ein Eigenanteil von 50 EUR zu zahlen.
Infos zu den Terminen und zur Buchung finden Sie hier.