Willkommen zurück!

vom

Die neue Ausrichtung der Stiftungsakademie

Wo geht es hin?

Die Stiftungsakademie Magdeburg legt ihren Fokus ab sofort auf die Entwicklung und Durchführung eines stiftungsinternen Fortbildungsprogrammes.

Mit der Etablierung der BASIS- Kurse startet unser Programm für neue Mitarbeiter:innen ab September 2023. Die Anmeldungen hierfür laufen bereits und gehen bis zum 31. August.

Ziel ist es, neue Kolleg:innen gut bei der Stiftung ankommen zu lassen, aber auch Bereichs- und Einrichtungsleitungen zu entlasten. Dafür wurden nicht nur neue Abläufe für das Anmeldeverfahren entwickelt, sondern die Inhalte der BASIS- Kurse auch so gewählt, dass Praxisnähe und persönlicher Nutzen möglichst im Vordergrund stehen.

Die BASIS-Kurse enthalten:

• Leitbild der Einrichtung / Menschenbild und Diakonie
  • Gelingende Kommunikation
  • Stressmanagement und Wohlbefinden

QUALI-Kurse für Ihre persönliche Entwicklung

Wir arbeiten derzeit außerdem an der Entwicklung unserer sogenannten Qualifizierungskurse.

Ziel ist es, ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungen zu erstellen, welches sich eng an den Anforderungen der stiftungsinternen Arbeitsfelder orientieren. Im Rahmen ihrer jährlichen Fortbildungen stehen die QUALI-Kurse dann allen Mitarbeiter:innen der Stiftung und ihrer Gesellschaften zur Verfügung.

Erneut liegt unser Fokus darauf, Abläufe für Personal und Leitungen zu vereinfachen, Hürden abzubauen und ganz nah an den individuellen Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden zu sein.

Und sonst?

Neben unseren Fort und Weiterbildungen im Rahmen der BASIS- und QUALI-Kurse bieten wir außerdem allen Mitgliedern der Stiftungsfamilie individuelle Beratungen und Coachings. Diese erstellen wir ganz persönlich nach einem individuellen Austausch mit Ihnen. Wir unterstützen Sie gern dabei, sich persönlich zu stärken oder weiterzuentwickeln.

Für Einrichtungsleitungen bieten wir zudem die Möglichkeit von individuellen Angeboten zu Team-Coaching und Team-Building.

Was kommt dann?

Während die Anmeldungen für die BASIS-Kurse bereits laufen, planen wir den Start der QUALI-Kurse für das Frühjahr 2024.

Sobald sich diese etabliert haben, möchten wir unser Portfolio der QUALI-Kurse zudem wieder externen Firmen und Einrichtungen zur Verfügung stellen. Diese können sich hierzu jederzeit individuell beraten lassen.

Parallel arbeiten wir bereits an neuen Ideen und Konzepten, um in Zukunft auch Kindern, Jugendlichen und Familien tolle Workshops und Coachings für das persönliche Wohlbefinden und zur individuellen Weiterentwicklung anbieten zu können.

BASIS- und QUALI-Kurse erklärt. Informieren Sie sich hier.

Auf dem Laufenden bleiben

Anmeldung zum Newsletter