Die Stiftungsakademie Magdeburg

Learn for Life - Für das Leben lernen

Unser Konzept

"Learn for Life - Für das Leben lernen". Diesem Motto hat sich die Stiftungsakademie Magdeburg verschrieben.

Lernen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen, nicht nur für Kinder. Einerseits, weil sich die Anforderungen durch die Um- und Arbeitswelt ständig ändern, andererseits auch, weil die eigenen Ansprüche steigen und wechseln. Deshalb schaffen wir einen Ort, an dem Bildungsangebote breit und mit hoher Qualität aufgestellt sind. Als zentrale Einrichtung der Stiftung Ev. Jugendhilfe für interne Fort und Weiterbildungen bieten wir sowohl Basiskurse und Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter:innen als auch maßgeschneiderte und bedarfsorientierte Qualifizierungskurse für alle Einrichtungen und Gesellschaften der Stiftung.

In individuellen Beratungen und in einem engem Austausch mit unseren Einrichtungen erstellen wir für diese Angebote, welche ganz auf die Bedürfnisse der jeweiligen Mitarbeiter:innen und Leitungen zugeschnitten sind.

Auf Grundlage unseres internen Fortbildungsprogramms möchten wir ab 2024 auch wieder Fort- und Weiterbildungen für externe Einrichtungen und Partner anbieten. Darauf folgt die Erweiterung unseres Portfolios für Privatpersonen. Einschlägige Veranstaltungen wie die Fortbildung "Berater für Persönlichkeitsentwicklung" finden aber weiterhin statt.

Auch bieten wir externen Einrichtungen weiterhin die Möglichkeit einer individuellen Beratungen, falls Sie bereits jetzt eine unserer Fortbildungen für Ihre Einrichtung gewinnen möchten.

Bildung macht glücklich

Bildung und Lernen sind nicht nur ein Grundbedürfnis des Menschen, Bildung macht auch glücklich. Davon sind wir zutiefst überzeugt. Dabei geht es nicht nur um den reinen Wissenserwerb, darum alltägliche Anforderungen zu meistern, sondern maßgeblich um eine Teilhabe an einer sich stetig und immer schneller wandelnden Welt. Vor allem aber befähigt uns Bildung, diese Welt aktiv mitzugestalten. Der Erkenntnis, neues Wissen oder neue Kompetenzen erworben zu haben, sowie diese konkret anwenden zu können, wohnt zudem eine tiefe persönliche Befriedigung inne.

Um dies zu ermöglichen und weiter zu unterstützen, sind unsere Angebote nicht nur als bloße "Wissens- und Kompetenzlieferanten" konzipiert. Unsere Teilnehmer:innen dürfen sich vor allem auch wohlfühlen. Die Verknüpfung aus einem positiven Erlebnis in einer anregenden Umgebung und dem Erlernten, sorgt dabei für einen intensiven und vor allem nachhaltigen Lernerfolg.

Individuelle Beratung

Auf Anfrage entwerfen wir auch individuelle und maßgeschneiderte Angebote für Ihre Firma oder Tageseinrichtung. Egal ob InHouse-Seminar oder pädagogisches Zusatzangebot, sprechen Sie uns gern an und wir gestalten für Sie ein Angebot, welches direkt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Unser Qualitätsanspruch

Der Qualitätsanspruch der Stiftungsakademie Magdeburg lässt sich mit drei Worten zusammenfassen: Empathie - Evaluation - Einsatz. Auf diesen Ansatz schwören wir nicht nur unsere Dozent:innen ein. Auch unser Leitungsteam fühlt sich diesem zutiefst verpflichtet.

Als Teil der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg geben wir zudem die Erfahrung aus 150 Jahren Bildungsarbeit an Sie weiter. Zusätzlich zu diesem Qualitätssiegel sind wir stets bestrebt, Netzwerke und Kooperationen aufzubauen, um durch das Wissen und die Qualitäten unserer Partner auch unsere Qualität zu steigern.

Unsere Dozent:innen für Workshops und Seminare sind in Ihren Bereichen stets fachlich ausgebildet. Die Kursleiter*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügen zudem über eine pädagogische Ausbildung und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Durch den strengen Auswahlprozess unserer Mitarbeiter:innen können wir eine hohe Qualität unserer Angebote sicherstellen und Sie als Eltern können sich sicher sein, dass nur geprüfte Fachkräfte in der pädagogischen Arbeit zu finden sind.

Der beste Service

Durch Empathie und Professionalität

Unser höchstes Gebot ist es, dass Sie nicht nur Ihre fachlichen Kompetenzen stärken, sondern auch mit einem guten Gefühl aus unseren Fortbildungen gehen. Haben Sie Kritik, Anregungen oder wurden Ihre Erwartungen nicht erfüllt? Wir sind überzeugt, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Unsere Dozent:innen reagieren menschlich, fachlich und direkt vor Ort auf Ihre Anfragen und Bedürfnisse.

Sollte es unseren Mitarbeiter:innen einmal nicht möglich sein, ein Problem direkt zu lösen, so können Sie sich auch jederzeit an unser Leitungsteam wenden, welches Ihre Anfrage ebenso offen und sorgfältig bearbeiten wird.

Die besten Kurse

Durch Evaluation und Reflexion

Gutes kann immer noch besser werden. Darum setzen wir auf ausgeprägte Evaluationen durch unsere Kund:innen, aber auch auf eine intensive Hospitationskultur durch unser Leitungsteam.

Die daraus entstehenden Erkenntnisse werden in regelmäßigen Reflexionsgesprächen mit unseren Dozent:innen profiliert und direkt an unsere Kund:innen weitergegeben. Darüber hinaus führen wir regelmäßige Kundenumfragen durch und streben stets nach der Möglichkeit unsere Kurse und Dozent:innen auch durch Drittunternehmen zertifizieren zu lassen. Wir sind in allen Bereichen sehr dankbar für Ihr Feedback.

Die besten Dozent:innen

Durch höchsten Einsatz

Unsere Dozent:innen sind erst zufrieden, wenn unsere Kund:innen zufrieden sind. Wir sind immer auf der Suche nach teamorientierten und engagierten Personen, die auch durch ihre eigenen Impulse zu unserer Angebotsvielfalt beitragen möchten. Wir legen Wert darauf, dass unsere Dozent:innen selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können, sich in Entwicklungsprozesse einbringen und Verantwortung übernehmen.

Hohe Einsatzbereitschaft und auch der Wille einen Schritt mehr zu gehen, sind für uns ein wichtiger Anspruch in der Wahl unserer Dozent:innen.

Auf dem Laufenden bleiben