Digitalisierung, aber wie?

vom

Digitale Arbeit in der Bildung

Wie das geht und wo man anfängt

Digitalisierung ist mehr als das Anschaffen und Einsetzen von Technik. Digitales Arbeiten soll Prozesse nachhaltig erleichtern. Es gibt unzählige Anbieter, Möglichkeiten und digitale Werkzeuge und mit dem Angebot steigt die Verwirrung und die Unsicherheit. Wir helfen hier mit bewährten Beispielen aus der Praxis verschiedener Modelleinrichtungen aus dem In- und Ausland.

Die Corona-Krise hat enorme Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt. Beispielsweise haben wir erfahren, wie wichtig es ist, sich bei fehlender Präsenz digital abstimmen zu können. Teilweise ist die digitale Bildung sogar notwendig geworden, wenn Einrichtungen zeitweise ganz schließen müssen. Neben den Kindern, Schülern und Kollegen will auch die Nähe zu den Eltern gewahrt bleiben. Auch um diesen Austausch weiterhin zu gewährleisten, können digitale Konzepte unterstützen.

Doch digitales Unterrichten und Arbeiten erfordert neue pädagogische Konzepte. Wir haben für Sie Weiterbildungen entwickelt, die Sie in die Welt der digitalen Bildung und der digitalen Prozessen einführen. Wir sind dabei praxisnah und geben Einblicke in unsere eigenen Einrichtungen, wie der Dreisprachigen Internationalen Grundschule und dem Internationalen Stiftungsgymnasium Magdeburg.

Dabei können wir unsere Seminarangebote "Digitales Arbeiten" und "Qualitätsmanagement Digital" auch bei Ihnen im Haus stattfinden lassen und ganz speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung anpassen. Sie geben uns dabei den Rahmen und die Lerngeschwindigkeit vor. Natürlich ist es oft mit einem eintägigen Seminar nicht getan. Deshalb begleiten wir Sie auch im Rahmen von weiterführenden Schulungen und Einzelcoachings bei der Einführung von digitalen Arbeitsprozessen.

Auf dem Laufenden bleiben

Anmeldung zum Newsletter