Glück macht Schule
Stiftungsakademie lädt zum Austausch
Magdeburg, 6. September 2023
Bereits zum vierten Mal bietet die Stiftungsakademie Magdeburg die Weiterbildung „Berater für Persönlichkeitsentwicklung – Lernziel Wohlbefinden“ in Zusammenarbeit mit dem Fritz-Schubert-Institut (FSI) an. Der erfolgreiche Abschluss befähigt und berechtigt die Teilnehmenden das „Schulfach Glück“ zu unterrichten und Berater*in für Persönlichkeitsentwicklung zu sein. Zahlreiche Pädagog*innen haben inzwischen die vermittelten Techniken zur Persönlichkeitsentwicklung und des Wohlbefindens erfolgreich in ihren Schulklassen angewendet. Die Stiftung hat bereits 90 Mitarbeitende aus den verschiedensten Berufsfeldern ausbilden lassen, darunter auch Pädagog*innen im Elementarbereich, aus den Hilfen der Erziehung sowie auch Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung.
Stiftungsakamdemie lädt zum Erfahrungsaustausch
Mit der Veranstaltung „Glück macht Schule“ am 06. September ist die Stiftungsakademie nun in einen Erfahrungsaustausch zum Schulfach Glück gegangen. Dabei gab für die knapp 100 Teilnehmenden die Gelegenheit, sich Best Practice Beispiele anzuhören und aus erster Hand zu erfahren, was der Nutzen für die Lehrenden, die Kinder und deren Familien sein kann.
Die Veranstaltung in der Aula der Internationalen Stiftungsgrundschule wurde vom Vorstandsvorsitzenden unserer Stiftung, Klaus Roth, eröffnet mit dem Zitat „Jeder Mensch ist seines Glückes eigener Schmied“. Er sei froh, dass unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit haben im sogenannten „Glückskurs“ Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsentwicklung selbst zu erfahren und zu lehren.
Tobias Rohde, Lehrtrainer des Schulfachs Glück und Junior Direktor des Fritz-Schubert-Instituts, wies in seinem Impulsvortrag darauf hin, wie wichtig es sei als junger Mensch „zu verstehen wer ich bin, was ich will, was ich brauche und was für mich richtig ist“. „Die anderen wissen nicht wie mein Leben funktioniert.“ Deshalb böte das Schulfach Glück den notwendigen Raum gemeinsam in der Gruppe und mit den Lehrenden herauszufinden, was für die individuelle Person im Leben wichtig sein und wie man sich auf den Weg zu einem glücklichen Leben machen kann. „Wir brauchen den Mut nicht zu wissen wie es geht, aber können es gemeinsam herausfinden, ist für ihn der wichtigste Satz rund um das Schulfach Glück.
Best Practice am Stiftungsgymnasium Magdeburg
Wie es gehen kann, das neue Fach erfolgreich im Schulalltag zu etablieren, erzählte am gestrigen Abend Dr. Antje Schwan, stellvertretende Schulleiterin des Internationales Stiftungsgymnasium und Fachlehrerin „Glück“. Sie gab den Anwesenden einen sehr aufschlussreichen und hilfreichen Erfahrungsbericht wie das neue Schulfach am Stiftungsgymnasium vor 4 Jahren eingeführt und in alle Klassenstufen integriert wurde. Im Kollegium sind mittlerweile ein Drittel des Kollegiums zertifizierte „Glückslehrer*innen“ und es sollen noch mehr werden. Denn die Elemente und das Gelernte im „Glückskurs“ findet nicht nur Anwendung im „Glücksunterricht“, sondern spielt fächerübergreifend eine Rolle. Denn auch im Mathe- oder Physikunterricht gibt es Emotionen, auch dort sollen Gefühlsreflexionen noch mehr Raum bekommen.
Highlight der Veranstaltung war die Talkrunde mit zwei Schüler*innen der 8. und 9. Klasse des Internationalen Stiftungsgymnasiums, also der eigentlichen Zielgruppe des Schulfach Glück. Sie teilten ihre Erlebnisse aus dem „Glücksunterricht“ wie zum Beispiel das Basteln eines „Stärkenballs“, zusammengeklebt aus Papierschnipseln der individuellen Stärken eines jeden Einzelnen zu einem stabilen Konstrukt, das am Ende nicht so einfach zerstört werden kann und sehr viel aushält.
Im Anschluss gab es für alle Interessent*innen und Gästen die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre zu persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Praxis auszutauschen.
Mehr zum Lehrgang „Berater*in für Persönlichkeitsentwicklung“ (Glückskurs) und wie man sich dafür anmelden kann, erfahren Sie hier: