Glückshormone beim Gitarrespielen

vom

Gute Gründe dieses Instrument zu lernen

Die Vorteile des Gitarrenspiels

„Eine Gitarre hat Macht und Magie“ - Das hat schon Bruce Springsteen gesagt.

Tatsächlich bringt das Spielen dieses beliebten Instruments allerlei Vorteile. Musik verbindet und eine Gitarre im Raum kann Menschen zusammen und einander näher bringen. Man beginnt mit ein paar Akkorden und schon steigt die Stimmung und nicht selten wird wird ein Lied angestimmt und gemeinsam gesunden. Zusammen im Rhythmus zu sein, fördert das Wohlbefinden und wirkt sehr entspannend. Wenn man eher ein schüchterner Mensch ist, kann das Gitarrenspiel auch ein Weg sein, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Gitarre spielen lernen fordert den Geist und hält ihn fit. Studien bezeugen, dass dabei für Gedächtnis und Konzentration wichtige Bereiche im Gehirn stimuliert werden. Gleichermaßen schult man seine Handkoordination und Gehör, man lernt Tönen zuzuhören und den Takt zu halten.

Während des Lernens immer neue Ziele zu erreichen stärkt nicht zuletzt ungemein das Selbstvertrauen und gibt ein richtig gutes Gefühl. Wenn man Gitarrenskalen und Akkorde übt, kann man sogar mathematischen Fähigkeiten weiter ausbauen, denn Musiktheorie basiert auf Mathematik.

Auch psychisch stärkt dieses Instrument. Es hilft Spannungen zu lösen, indem man sich voll auf das Spiel konzentriert und vom Alltag abschalten kann. Jam-Sessions oder spontane Gitarrensoli erwecken die Kreativität und jede Menge Glücksgefühle entstehen.

Musik ist einfach eine besonders bezaubernde Art sich auszudrücken. Von den ersten Schritten bis hin zum freien Spiel, alle Interessierten sind bei uns eingeladen mit ihrem individuellen Gitarrenkurs ihr Wunschziel Schritt für Schritt zu erreichen. Wir bieten Einzelunterricht und auf Anfrage auch Gruppenunterricht für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene.

Auf dem Laufenden bleiben

Anmeldung zum Newsletter